Friedrich-Engels-Str. 30, 39387 Oschersleben +49 151 14101499 quabela@gmx.de
Wir erwarten Welpen im April

Wir erwarten Welpen im April

Weiterlesen …
Reboot der Quabela.de Homepage

Reboot der Quabela.de Homepage

Weiterlesen …

Zucht und Welpen

Wir erwarten Welpen!

Aus der Verpaarung von
Kaami of Kimberley's Diamonds und
Cahouki Artemis Helix
erwarten wir
Anfang April 2024 Welpen.

Unsere Hunde

IMG 7379

Daraja of Simba Spirit

Sire. Fumo Jamo de Kiungwana
Dam. Asana Kimani of Simba Spirit

07.04.2013
64,5 cm / 36 kg
HD: A1 / ED: 0 / OCD: free
DM: N/N, IVA: N/N
D-Locus: N/N, B-Locus: N/N
Ridge: R/R
Dentition: complete scissor bite
ZZP: 2015 uneingeschränkt bestanden (Richterin: Karin van Klaveren)

 




Faye of Kimberley‘s Diamonds

Sire. Chiwambo Baha de Kiungwana
Dam. Daraja of Simba Spirit
06.04.2016
67 cm /39 kg
HD: A2 / ED: 0 / OCD: free
DM: N/N, IVA: N/N
D-Locus: N/N, B-Locus: N/N
Ridge: R/R
Dentition: complete scissor bite
ZZP: 2016 bestanden, Größenauflage (Richter: B. Seibel)

 




Kaami of Kimberley‘s Diamonds

Sire. Ave Caesar Great Galaxy
Dam. Faye of Kimberley's Diamonds
07.10.2021
65 cm / 38 kg
HD: A1 / ED: 0 / OCD: free
DM: N/N, JME: N/N, IVA: N/N
D-Locus: N/N, B-Locus: N/N
Ridge: R/R
Dentition: complete scissor bite
ZZP: 2023 uneingeschränkt bestanden (Richter: Dr. Steffen Schock)

Unvergessen

Diara, meine Seelenhündin, die mich fast 15 Jahre meines Lebens begleitete, wurde auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke bereits seit vielen Jahren sehnsüchtig erwartet. Aber vorher wollte sie noch eine Mission erfüllen.

Diara und mein Versprechen legten den Grundstein für die Kimberley‘s Diamonds, die kleinen Rohdiamanten und für das Glück.

Für immer ganz tief in meinem Herzen und in deinen wunderbaren Nachkommen lebst du weiter.

Über uns

Seit unsere erste Rhodesian Ridgeback Hündin Zungwini Diara Quabela im Juli 1999 in unsere Familie Einzug hielt, ist ein Leben ohne diese einzigartigen, wunderbaren, stolzen, intelligenten, sensiblen und athletischen Hunden nicht mehr vorstellbar.
Sie begleiten mich überall hin, sogar in die Schule. So kann ich Beruf und mein liebstes Hobby miteinander verbinden.

 

Schule

Bereits seit 2012 und nun schon in 4. Generation begleiten mich meine Hunde als „Lehrer auf 4 Pfoten“ fast täglich zur Schule.

Ausbildung zu Therapiebegleithunden/ Schulhunden:

Chana 2012, Daraja 2016, Faye 2020, Kaami 2024

Eigenschaften meiner Hunde:
- strahlen große innere Sicherheit und Ruhe aus
- hohe Resistenz gegenüber Umweltstress
- sehr sensibel gegenüber Stimmungen
- ausgeglichen und freundlich zu allen Menschen
- großes Interesse an Kindern, dabei besonders vorsichtig und sanft
- fremden Hunden gegenüber zunächst reserviert, bei gegenseitiger Sympathie

Freunde fürs Leben. Einfach nur cool!

image8872


image 20240220 203117 368

Schule

In einigen Bundesländern werden Schulhunde als Lehr - und Lernpartner seit Jahren eingesetzt. Auch in entsprechenden Medien erfährt immer mal wieder viel über Tiere, natürlich auch über Hunde, die bei Kindern und Jugendlichen oder behinderten, kranken und alten Menschen vieles zum Positiven verändern. Auch wenn noch nicht alle Menschen von der außergewöhnlichen Rolle eines Schulhundes überzeugt sind, wird doch zunehmend erkannt, dass mit einem Hund in einer Klasse nicht das Lernen vergessen wird, sondern durch viele positive Effekte der Anwesenheit des Hundes sogar das Lernen verbessert werden kann.
Der Einsatz meiner Ridgebackmädels im Unterricht an unserer Schule hat gezeigt, dass nicht nur das Streicheln der Damen, oder kleine Tricks während der Unterrichtsstunden oder Pausen sondern bereits ihre bloße Präsenz große stressreduzierende Wirkung auf die Kinder und Jugendlichen ausübt. Nein, nicht auf die Mitschüler wird in Bezug auf Lautstärke in den Pausen oder Ordnung im Unterrichtsraum/ Arbeitsplatz Rücksicht genommen. Die Ridgebacks stehen im Mittelpunkt und hier wird entsprechend unserer aufgestellten „Hunderegeln“ gehandelt.
Auch dürfen immer mal wieder Schüler neben den Hunden auf der Matte sitzen und von dort aus ihre Aufgaben erledigen, was häufig sehr viel besser klappt.
Ich habe die jahrelange Erfahrung als Lehrerin mit der Unterstützung „meiner Kolleginnen auf 4 Pfoten“ gemacht, dass die Anwesenheit meiner RR Damen im Unterricht das Selbstwertgefühl und die psychische Stabilität bei vielen Schülern fördern, soziale Interaktionen aufbrechen und Gefühle sogar bei den ganz „Coolen“ zulassen. Auch Schulangst wird verringert, die Kommunikationsfähigkeit gefördert sowie das Verantwortungsbewusstsein, die Rücksichtnahme und soziale Kompetenzen werden durch den Hund/ die Hunde in den Klassen aufgebaut.

Als besonderes Highlight fährt auch mal einer meiner Hunde mit auf Klassenfahrt oder ist Begleitung bei anderen außerschulischen Aktivitäten.


Vorraussetzungen:
- Ausbildung zum Therapiebegleithund/ Schulhund in einem Ausbildungszentrum
- Wesensüberprüfung für den Einsatz in sozialen Einrichtungen
- Aktuelle Gesundheitsbefunde
- Gesamtkonferenzbeschluss der Schule
- Entscheidung durch das Landesschulamt
- Einverständniserklärung der Eltern, einschließlich Allergieabfrage
- Hygieneplan

Contact

Danksagung

Danken möchte ich meiner langjährigen Freundin Heike Jäger, die immer wieder wunderschöne Momente meiner Hunde mit ihren Fotos einfängt.

Adresse

of Kimberley's Diamonds
Marion Riedel
Friedrich-Engels-Str. 30
39387 Oschersleben

+49 151 14101499
quabela@gmx.de